Skip to main content
  • jugend2017-8
  • slider2022 4
  • slider2022 2
  • jugend2017-5
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • slider2022 5
  • U22 2019
  • u19 2019
  • slider2022 1
  • slider2022 3

Einführung des Hessenpokals - Frankfurt

  • Oliver Farr-Weltzien

Liebe Vereine,
sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,

der Bezirksvorstand hat beschlossen, dass wir allen Senioren Mannschaften des Bezirks neben der normalen Liga Saison zukünftig auch einen Pokalwettbewerb auf Bezirksebene anbieten wollen.

Nach Vorbild z.B. des "DFB-Pokals" werden die Partien ligaübergreifend ausgelost.
Es kann also genauso zum Duell zweier Bezirksliga - A Mannschaften kommen,
wie zum Duell Bezirksliga C vs. Bezirksoberliga oder Bezirksliga B vs. Bezirksliga C.

Der Hessenpokal - Frankfurt wird im K.O. Modus ausgetragen werden.
Der Sieger eines Pokalspiels kommt weiter. Der Verlierer scheidet für diese Saison aus dem Wettbewerb aus.

Im "Hessenpokal - Frankfurt  2013/2014" dürfen alle Mannschaften, die kommende Saison auch in unserem Bezirk (Bezirksoberliga - Bezirksliga C) spielen, zusätzlich zur Liga Saison, also in einem weiteren Wettbewerb an den Start gehen.

Da uns bewusst ist, dass die Wochenenden knapp und mit Badminton bereits gut gefüllt sind, soll dieser Wettbewerb hauptsächlich unter der Woche, also im Trainingsalltag, stattfinden.

Wie soll das Ganze ablaufen ?
Es wird pro Pokalrunde ein Zeitraum von 13 Tagen für die Pokalspiele vorgeben.
Der Heimverein muss dem Auswärtsverein 2 Spieltermine, die in diesem Zeitraum liegen, vorschlagen und die Auswärtsmannschaft wählt einen der beiden Vorschläge als Spieltermin aus.
Im Anhang findet Ihr den "Rahmenkalender-Hessenpokal 2013/2014"!
Dort könnt Ihr bereits alle Pokalrunden für die kommende Saison einsehen.
Natürlich kann es im K.o.-Modus kein Unentschieden geben.
Bei einem 4-4 entscheiden also die Sätze und dann die Spielpunkte wer der Gewinner ist und damit in die nächste Runde einziehen darf.

Wer darf "Mitmachen" ?
Jede Senioren Mannschaft, die kommende Saison auch in unserem Bezirk (BOL - Bezirksliga C) an den Start geht, KANN auch am Hessenpokal - Frankfurt  teilnehmen. Keine MUSS !!!
Die Sportwarte der Vereine teilen dem Bezirkssportwart zum Zeitpunkt der Mannschaftsmeldung (15.5.) mit, ob und welche Mannschaften des Vereins zusätzlich zur Mannschaftsmeisterschaft auch am Hessenpokal - FR teilnehmen wollen.
Die Meldung einer Mannschaft ausschließlich für den Hessenpokal - FR ist nicht möglich.
Anders als im normalen Liga Alltag darf jeder Spieler "pro Pokalrunde"
(also zum Beispiel in Runde 1 oder im 1/8 Finale) nur für eine Mannschaft spielen!
Eine Pokalrunde in der ein Spieler für 2 oder gar 3 Mannschaften aufläuft wird es nicht geben.

Die Vereine müssen sich also gut überlegen in welcher Runde sie welchen Spieler in welcher Mannschaft einsetzen.
Natürlich werden auch im Pokal die Vereinsranglisten inkl. Mannschaftszugehörigkeit etc. gelten.

Finale !?!
Das Finale und das Spiel um Platz 3 sollen auf neutralem Boden ausgetragen werden, damit hier niemand den Heimvorteil auf seiner Seite hat und sollen zukünftig beim Vorjahressieger bzw. Vorjahresdritten stattfinden. Da es die ja aber für diese Saison noch nicht gibt, würden wir uns über eure Bereitschaft, diese Finale freiwillig auszutragen, freuen.

Warum das Ganze ?
"Alles-oder-Nichts"-Spiele sind einfach etwas besonderes. Nicht nur im Fußball.
Jeder Badminton Spieler hat das vermutlich auch schon erlebt...
diese Spiele, in denen nur ein Sieg hilft, wenn z.B. am letzten Spieltag der Saison der 1. gegen den 2. direkt um den Aufstieg spielt, oder 2 Mannschaften im direkten Vergleich verzweifelt einen Absteiger unter sich ausmachen müssen.
Leider gibt es diese Spiele mit besonderer Spannung viel zu selten... Dem wollen wir hier Abhilfe schaffen.
Natürlich werden nicht alle Spiele im Hessenpokal super spannend ! Das ist uns schon auch klar.
Wenn der Bezirksoberligist  zur Bezirksliga-C Mannschaft fährt wird es in den meisten Fällen vermutlich eine klare Sache, aber wir versprechen uns eben auch die ganz besonderen Momente aus dem Pokalwettbewerb.
z.B. der Sieg einer Mannschaft aus der Bezirksliga-A gegen den Bezirksoberligisten oder auch, wenn die Mannschaft der Bezirksliga C die höher klassige Mannschaft aus der Bezirksliga B oder A mit einer Niederlage nach Hause schickt.
Eben Spiele, die man lange nicht vergisst und von denen die Spieler dann hoffentlich sehr lange zehren und Motivation daraus ziehen.

Wie geht´s weiter ?

Im Anhang an diese Mail findet Ihr die Hessen-Pokal-Ordnung - Frankfurt (HPO-FR) und den Rahmenkalender-Hessenpokal 2013/2014 !
Bitte guckt euch die Dokumente an und schickt mir bis zum 30. März Eure Fragen zum Pokalwettbewerb per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Diese werde ich gesammelt aufarbeiten und dann auf unserem Bezirkstag (11.4.) beantworten.
Ggf. veröffentliche ich dazu dann im Anschluss an den Bezirkstag auch noch eine F.A.Q..

Wir hoffen, dass Ihr unser Angebot annehmt und mit Freude in die kommende Pokalsaison startet !

Viele Grüße
Euer Bezirkssportwart
Oliver Weltzien

pdfHessen-Pokal-Ordnung-FR.pdf
pdfRahmenkalender_Hessenpokal_20132014.pdf