Skip to main content
  • jugend2017-8
  • slider2022 3
  • u19 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • jugend2017-5
  • slider2022 2
  • slider2022 5
  • slider2022 1
  • slider2022 4
  • U22 2019

Hessische Meisterschaft U13 / U19 : Nordhessen holen Titel und Medaillen

  • Frank Mosenhauer

20171118 105058 1 1024x683Erfolgreich und mit vielen Podestplätzen kehrten die Badminton-Talente des Bezirkes Kassel am vergangenen Wochenende von der Hessischen Meisterschaft U19 aus Stockstadt zurück. Aufgrund der langen Anreise ging es am frühen Samstagmorgen auf den Weg in den entlegensten Winkel des Hessischen Badmintonverbandes. Stockstadt, von der Lage her zum Bundesland Bayern gehörend, ist wegen eines Sonderstatus dem HBV zugeordnet. Alle Disziplinen wurden bis einschließlich Halbfinale ausgetragen, die Endspiele fanden traditionell am Sonntag nach dem Einmarsch und der Vorstellung aller Endspielteilnehmer statt. Viele mitgereiste Eltern und Betreuer ließen es sich nicht nehmen, so lange auszuharren und sich die Endspiele und anschließende Siegerehrung anzuschauen. Der Bezirk Kassel war bei 5 Endspielen vertreten.

Mix U13 - U19
Besonders überraschend bei den vielen vorderen Platzierungen war vor allem der 3. Platz im Mix U13 von Jan Ebel und Paula Schmidt (TSV Vellmar). Nachdem beide in der ersten Runde sich knapp gegen die Hofheimer Groneberg/Führmeyer durchsetzen konnten, gewannen sie unerwartet im Viertelfinale gegen die Hofheimer Titelfavoriten Discher/Klann. Im entscheidenden 3. Satz setzen sich Ebel/Schmidt zur Freude des Trainerteams und der Vellmarer Anhänger mit 21:18 durch. Das anschließende Halbfinale konnten beide zwar nicht gewinnen, doch bei der am nächsten Tag stattfindenden Siegerehrung war dem Vellmarer Mix die Freude immer noch anzusehen. Johannes Riebeling (TV Volkmarsen) erreichte mit Lisa Richter (Schwanheim) das Viertelfinale. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden Monique Briem (TSV Vellmar) mit Simon Krax (BV Maintal). Beide zogen ohne Probleme in das Finale und besiegten dort mühelos Anagani/Chander (Unterliederbach) in2 Sätzen mit 21:5/21:10. Damit war der 1. Meistertitel perfekt.
Im Mix U15 ging Lia Mosenhauer (TSV Vellmar) mit Anosch Ali (Unterliederbach) als Favoriten an den Start. Auch sie wurden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Erst im Endspiel wurde es für beide spannend, nach deutlichem Sieg im ersten Satz konnten die Gegner Discher/Niemann (Hofheim) das Spiel offener gestalten. Nach dem glücklichen 24:22 war dann glücklicherweise auch der 2. Meistertitel für den Bezirk Kassel perfekt.
Im Mix U17 gingen 8 nordhessische Spieler und Spielerinnen an den Start. Janek Klusmeier/Carolin Thoma (TSV Vellmar) sowie Daniel Briem/Carina Zehnbauer (Vellmar/Auerbach) schieden bereits in der ersten Runde aus. Für Frederic Fuchs/Mara Döhne (beide Wolfhagen) und Alexander Thoma/Maisha Schulte (Vellmar) kam nach Siegen in der ersten Runde im Viertelfinale das Aus. Jan Mosenhauer/Alena Krax (Vellmar/Maintal) erreichten das Halbfinale und mussten sich dort den späteren Hessenmeistern Dumler/Huang (Dortelweil) geschlagen geben. Den Sprung auf das Siegerpodest mit Platz 3 war ihnen jedoch nicht mehr zu nehmen.

Einzel U13-U19
Als nächste Disziplin standen am Samstagnachmittag die Einzelwettkämpfe auf dem Programm.
In der Altersklasse U13 haben bei den Jungen sich Jan Ebel, Yannick Mund (beide Vellmar) und Johannes Riebeling (Volkmarsen) sowie bei den Mädchen Monique Briem und Paula Schmidt (beide Vellmar) qualifizieren können. Während die beiden Vellmarer Jungen bereits in der ersten Runde ausschieden, kam Johannes Riebeling eine Runde weiter und musste gegen den Favoriten Krax (Maintal) im Viertelfinale die Segel streichen.
Bei den Mädchen schaffte es Paula Schmidt nicht, ihr Auftaktspiel gewinnen zu können. Deutlich erfolgreicher verlief das Einzelturnier für Monique Briem, sie konnte ihre Spiele am Samstag gewinnen und zog Ihrer Setzposition 1 entsprechend in das am Folgetag stattfindende Finale ein. Dort konnte sie im ersten Satz gegen Sadana (Unterliederbach) deutlich gewinnen, im zweiten Satz wurde es zwischenzeitlich spannend. Doch nach 21:12/21:19 konnte Monique Briem für sich den 2.Meistertitel verbuchen.
In der Einzelkonkurrenz Altersklasse U15 schied Luca Pascal Becker (Fulda) gleich zum Auftakt aus. Carolin Thoma und Lia Mosenhauer (beide Vellmar) gingen bei den Mädchen an den Start. Während für Carolin Thoma in der ersten Runde nach verlorenem 3-Satz-Spiel das Aus kam, bestätigte Lia Mosenhauer ihre Führungsrolle in Hessen und zog nach zum Teil deutlichen Siegen in das Finale ein. Noch ein Tag vorher war ihr Einsatz wegen Krankheit fraglich, doch Lia zeigte sich unbeeindruckt und erkämpfte nach 21:14/21:14 gegen Hess (BLZ Mittelhessen) für sich den 2. Meistertitel, in Summe hatte der Bezirk Kassel damit bereits 4 Meistertitel verbuchen können.
Im Jungen-Einzel U17 gewann René Fehrmann (BC Kassel) souverän das Auftaktspiel gegen Beinhauer (Frankfurt). Dem Kasseler gleich zogen Janek Klusmeier und Jan Mosenhauer. Janek gewann sein Spiel sicher gegen Behme (Dortelweil) und Jan konnte nach spannendem 3-Satz-Spiel sich gegen Nagel (Hofheim) durchsetzen. Für alle 3 jungen Herren kam jedoch das Aus im Viertelfinale, bedeutet aber gleichzeitig Platz 5 für die letzte Wertung in den Hessenranglisten. In der weiblichen Einzelkonkurrenz U17 durften Melina Bitter (Wolfhagen) und Maisha Schulte (Vellmar) starten. Beide Damen hatten leider kein gutes Los in der ersten Runde gezogen. Während sich Maisha Schulte der Favoriten Huang (Dortelweil) geschlagen geben musste, unterlag parallel auf dem Nachbarfeld Melina Bitter gegen Zehnbauer (Auerbach).
Als einziger nordhessischer Vertreter im Einzel der Altersklasse U19 ging Miguel Beuermann (BV Kassel) in die Wettkämpfe. Nach erfolgreichem Satzgewinn sah es lange Zeit erfolgversprechend für ihn aus, am Ende musste der Kasseler sich im 3.Satz gegen Lingen (Frankfurt) geschlagen geben.

Doppel U13 – U19
Am Sonntagmorgen begannen die Wettkämpfe im Jungen-/Herren-Doppel sowie im Mädchen-Damen-Doppel.
Auch in dieser Konkurrenz hatte der Bezirk Kassel einige heiße Eisen im Feuer.
Los ging es mit der jüngsten Altersklasse U13. Bei den Jungen erreichten Johannes Riebeling (TV Volkmarsen) mit D. Trivedi (Unterliederbach) nach Auftaktsieg die nächste Runde. Das gleiche Ergebnis erzielte Jan Ebel (Vellmar) mit L. Bergamos (Dortelweil). Leider schieden beide Nordhessen und Partner im Viertelfinale aus, über Platz 5 und die entsprechende Wertung in den Hessenranglisten dürfen sich Johannes und Jan dennoch freuen. Mit dem gleichen Ergebnis beendeten Franziska Müller und Paula Schmidt (beide Vellmar) ihre Turnierteilnahme. Gegen die Top-Favoriten Bittner/Sadana (Goldbach/Unterliederbach) setzte sich das Vellmarer Doppel erfolglos zur Wehr, Platz 5 ist auf hessischer Ebene für beide dennoch ein Achtungserfolg.
Luca-Pascal Becker (Fulda) und sein Partner Karim Tarakji (Schwanheim) setzten sich erfolgreich gegen das an Position 6 gesetzte Doppel Muschinski/Steiner (Goldbach) erfolgreich durch, das Aus kam für Luca und Partner im Viertelfinale gegen die späteren Vizemeister aus Hofheim.
Bei den Mädchen nahmen Carolin Thoma (Vellmar) mit Anne Gueffrey (Eberstadt) sowie Monique Briem/Lia Mosenhauer (Vellmar) die Wettkämpfe auf. Nach dem Sieg in der ersten Runde und anschließender Niederlage im Vereinsduell konnte Carolin Thoma Platz 5 für sich verbuchen.
Monique Briem und Lia Mosenhauer hatten das Finale im Mädchen-Doppel U15 fest im Visier. Mühelos kamen sie nach den Siegen im Viertel- und Halbfinale in das Endspiel. Dass es sehr schwer sein wird, den dritten Meistertitel zu erkämpfen, war für die beide Vellmarer Mädchen klar. Nach nervösem Beginn konnten Monique und Lia den ständigen Angriffen nicht konsequent entgegensetzen. So haben sie zwar gegen das an Position 1 gesetzte Doppel Hess/Niemann (Mittelhessen/Hofheim) verloren, aber mit jeweils zwei Meister- und einem Vizemeistertitel zählten Monique und Lia zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Bezirkes.
Im Herren-Doppel U17 schafften es Daniel Briem/Frederic Fuchs (Vellmar/Wolfhagen) bis in das Viertelfinale. Ebenfalls im Viertelfinale standen sich nach ihren Auftaktsiegen in einem rein nordhessischen Duell René Fehrmann/Jan Mosenhauer (BC Kassel/Vellmar) und Janek Klusmeier/Alexander Thoma (beide Vellmar) gegenüber. Am Ende siegten René und Jan und zogen in das Halbfinale ein. Gegen Discher/Nagel (Hofheim) gab es in den vergangenen Turnieren stets heiß umkämpfte Duelle. Die Erwartungen, diesmal wieder durch einen Sieg erfolgreich in das Finale ziehen zu können, erfüllten sich leider nicht. Mit dem Erreichen der Bronzemedaille holte sich Jan einen weiteren Podestplatz auf der Hessischen Meisterschaft und darf sich gemeinsam mit René über Platz 3 freuen.
Im Damen-Doppel U17 schieden Mara Döhne/Hannah Siebert (Wolfhagen) nach Freilos in der ersten Runde im Viertelfinale aus. Das gleiche Ergebnis erreichte Maisha Schulte (Vellmar) mit Partnerin Rebecca Greiß (Schwanheim).
In der Altersklasse U19 spielten Miguel Beuermann/Dennis Neer (BV Kassel). Beide haben nur knapp den Einzug in das Viertelfinale verpasst.

Mit dem Gesamtergebnis aller nordhessischen Spieler und Spielerinnen auf der Hessischen Meisterschaft kann der Bezirk Kassel sehr zufrieden sein. Die Ergebnisse lassen auf eine erfolgreiche Trainingsarbeit am Kaderstützpunkt und in den Vereinen schließen. Monique Briem und Lia Mosenhauer werden den Bezirk Kassel auf den Südwestdeutschen Meisterschaften Anfang Januar 2018 im thüringischen Ilmenau vertreten und haben sicherlich gute Chancen, dort einige Podestplätze belegen zu können. Ob noch weitere nordhessische Spieler dabei sein werden, wird in den nächsten Tagen nach der Nominierung durch den Hessischen Badmintonverband feststehen.

20171118 111342 1024x683

20171118 105023

 

 

 

 


20171118 125347 1024x683

20171118 112302 1024x683

20171119 101724 1024x682

20171119 110149 1024x576

20171119 095719 1024x683

20171118 114031 1024x682

 20171118 175228 1024x682