Skip to main content
  • 1912-Team-Hessen
  • U19 2 2019
  • slider2022 3
  • slider2022 4
  • jugend2017-5
  • u19 2019
  • slider2022 1
  • slider2022 2
  • U22 2019
  • jugend2017-8
  • slider2022 5

Hessenderby: SV Fun-Ball Dortelweil – TV Wehen

  • Kai Schäfer

Am kommenden Wochenende stehen die Spieltage 6 und 7 der 2. Badminton-Bundsliga auf dem Programm. Am Samstag kommt es dabei zum Duell der beiden einzigen hessischen Vertreter. Das Team des SV Fun-Ball Dortelweil empfängt in eigener Halle die Mannschaft des TV Wehen. Badmintonbegeisterte können sich auf ein Duell der Extraklasse freuen.

Die Ausgangslage ist pikant. Das junge Dortelweiler Team trennt als Tabellendritter nur drei Punkte vom TV Wehen, aktuelles Schlusslicht der 2. Bundesliga Süd. Doch pünktlich zur heißen Phase der Saison scheinen die Taunusstädter wieder ihre alte Form gefunden haben. Bei den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Hessischen Meisterschaften der Aktiven konnten sich die Wehener Spieler zahlreiche Titel und Podestplatzierungen sichern.

Mannschaftsführerin Steffi Struschka, aktuelle Nummer 1 der deutschen Rangliste im Dameneinzel, ist in dieser Saison in ihrer Paradedisziplin noch ungeschlagen. Sie trifft am Samstag aller Voraussicht nach auf die 17-jährige Anika Dörr. Die jüngste Dortelweiler Spielerin ist amtierende Deutsche Meisterin in der Altersklasse U17 im Damendoppel.

Neben Struschka stehen mit Sandra Emrich und Eva Kohlhaas zusätzlich zwei zweitligaerfahrene Spielerinnen im Kader des Zweitligisten. Auf Dortelweiler Seite setzt man auf die in Deutschland lebende Doppel- und Mixedspezialistin Cisita Jansen aus Indonesien.

Auf ein weiteres Duell auf höchstem Niveau können sich alle Zuschaur im ersten Herreneinzel freuen. Hier trifft der amtierende Deutsche Meister im Herreneinzel U19, Kai Schäfer, auf den zweimaligen Hessenmeister der Aktiven, Robert Georg.

Im zweiten Herreneinzel kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Halbfinalisten im Herreneinzel der am vergangenen Wochenende ausgetragenen Hessenmeisterschaften, Peter Lang gegen Daniel Schmidt.

Wehen zählt außerdem auf die bewährten Dienste von Thomas Fertig, Marius Breuer und Jens Kamburg. Letzterer ist Bronzemedaillengewinner bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften U19 im Herrendoppel.

Auch Dortelweils Mannschaftsführer Fabian Holzer, Silbermedaillengewinner bei der Jugend-EM U19 im Doppel, kündigt sein Team in Bestbesetzung an:„Alle sind topfit." Dazu zählen auch wieder Lokalmatador Nils Rotter und Thomas Legleitner. Für Thomas ist es ein ganz besonderes Spiel. Zehn Jahre spielte er in seiner Jugendzeit für den Gegner, den TV Wehen, bevor er diesen Sommer sich zu einem Wechsel nach Dortelweil entschloss. „Bis vor einem halben Jahr habe ich noch mit unseren Gegner in einer Mannschaft gespielt. Umso mehr bin ich gespannt auf Samstag.“, freut sich der 19-jährige ganz besonders auf das Spiel gegen seinen Heimverein.

Ein enges und hochklassiges Derby ist also zu erwarten. Dessen sicher ist sich auch Dortelweils Teammanager Klaus Rotter: „Das Derby gegen Wehen ist für uns ein absolutes Highlight in dieser Saison. Das wird ein ganz enges Spiel. Wir hoffen in so einem Spiel natürlich auch auf eine große Kulisse.

Spielbeginn am Samstag in der Sporthalle „Am Siegesbaum“ ist um 15 Uhr. Der Einlass für Zuschauer beginnt eine halbe Stunde früher. Mehr Informationen erhalten sie auf der Homepage des Heimvereins http://badminton.fun-ball-dortelweil.de/. Hier geht es zum offiziellen Vorbericht auf badminton.de ->http://badminton.de/Punkterunde-Vorberichte.2234.0.html

Es scheint alles bereit zu sein für ein spannendes Derby.

Seien Sie live dabe!