Skip to main content
  • slider2022 3
  • slider2022 5
  • u19 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • jugend2017-5
  • slider2022 1
  • jugend2017-8
  • slider2022 4
  • slider2022 2
  • U19 2 2019
  • U22 2019

Hessen goes international

  • Anne Deters

KrittikaMiraKrittika Roy/ Mira SunVom 09.06.-11-06.2023 war es wieder soweit, die Badmintonelite U11-U15 traf sich in Wolfurt /Österreich zum 10. Victor Hofsteig-Youth-International 2023. 213 Spieler aus 9 Nationen waren mit am Start und kämpften bei Temperaturen um die 30 Grad um die besten Plätze. Aus Hessen traten 8 Spieler in den unterschiedlichen Altersklassen an und das mit beachtlichem Erfolg.

In der Altersklasse U13 starteten Mira Sun und Krittika Roy und räumten alles ab, was es in dieser Altersklasse zu gewinnen gab. Mira Sun krönte sich in allen Disziplinen mit dem Toptitel und ließ der Konkurrenz keine Chance. Nicht ein einziges Mal musste sie über drei Sätze gehen und zeigte der Konkurrenz eindrucksvoll, dass sie nicht nur national zu den Topspielerinnen gehört, sondern auch international ganz vorne mitmischen möchte. Krittika Roy gewann mit Mira Sun gemeinsam den Titel im Doppel und reihte sich im Einzel direkt hinter Mira auf dem zweiten Platz ein. Starke Leistung von unseren beiden U13 Mädels.

Im großen Starterfeld der Alterklasse U15 (allein im Jungeneinzel waren 80 Spieler gemeldet) zeigten unsere hessischen U15 Jungen ihr Können. Shatvik Shankar, Thomas Reiber, Felix Luo, Lovis Deters und Zhen Huang spielten sich im Einzel aus ihren Gruppen und landeten allesamt im Hauptfeld. Hier traf Thomas Reiber in der zweiten Runde auf den gesetzten Österreicher Alexander Puschl und Shatvik Shankar auf den Topgesetzten Milan Zeisig, die doch etwas zu stark für unsere hessischen Jungs waren. Zhen Huang konnte sich nach anfänglichen Problemen gegen seinen italienischen Gegner noch fangen und gewann das Spiel in der 2. K.O Runde im dritten Satz. Felix Luo machte ein eindrucksvolles Spiel gegen den an Platz 3 gesetzten Schweizer und konnte im dritten Satz gewinnen. Leider kam im Viertelfinale das Aus für alle Hessen, Lovis verlor nach einem spannenden Spiel gegen den Topgesetzten Milan Zeisig aus Berlin mit 18:21, 28:26, 12:21. Ein packendes Spiel, das aber auch von viel Fairness und Sportgeist geprägt war. Als besondere Anerkennung für dieses starke Spiel erhielt Lovis nach dem Spiel den Fairness Preis. Felix Luo musste sich dem späteren Sieger aus der Schweiz, Araujo Santiago geschlagen geben, Zhen Huang verlor gegen Jannis Ernst aus Berlin.

Im Mixed startete Zhen mit seiner Partnerin Sarah Nickel aus Bayern, Lovis ebenfalls mit seiner bayrischen Partnerin Ailin Zheng, Felix mit Lilli Reiter, Hannes Merget mit Helena Huang und Thomas bekam eine Partnerin aus Österreich zugelost. Reiber /Waltl verloren ihr erstes Spiel, außerdem kam es gleich in der ersten Runde zu einem Aufeinandertreffen von Merget/Huang gegen Luo/Reiter mit dem besseren Ende für Merget/ Huang. Zwei Runden später wurden beide von Huang/Nickel gestoppt. Aber auch für Huang/Nickel reichte es leider nicht zu einem Treppchenplatz, da sie im Viertelfinale erneut in Milan Zeisig ihren Meister fanden. Deters/Zheng hingegen kämpften sich von Spiel zu Spiel weiter und erreichten ohne Satzverlust das Finale. Hier entwickelte sich erneut ein packendes Dreisatzspiel gegen Zeisig/Fein, das Milan Zeisig erneut für sich entscheiden konnte. Es sollte nicht das letzte Aufeinandertreffen der Beiden an diesem Wochenende sein.Zhen Huang/ Milan Zeisig

Im Jungen Doppel U15 traten Deters /Luo, Huang/Zeisig (Berlin), Merget/Shankar, Reiber /Auberger (Österreich); im Mädchen Doppel war Helena Huang mit Jule Meinhardt (Thüringen) am Start. Alle Doppel konnten ihre erste Runde gewinnen. In der zweiten Runde folgte für Reiber/Auberger das Aus, für Shankar/Merget in der dritten Runde, Huang/Meinhardt schieden hauchdünn (17:21/21:19/26:28) im Viertelfinale aus. Für Luo/Deters und Huang/Zeisig kam es zu einem Showdown im Finale, dass erneut Milan Zeisig mit Zhen Huang für sich entscheiden konnte.

Ein Wochenende mit vielen tollen Spielen, in dem die Hessen eindrucksvoll zeigten, dass auch auf der internationalen Bühne mit ihnen zu rechnen ist!