Skip to main content
  • slider2022 5
  • slider2022 3
  • slider2022 1
  • slider2022 2
  • jugend2017-5
  • slider2022 4
  • 1912-Team-Hessen
  • u19 2019
  • U22 2019
  • jugend2017-8
  • U19 2 2019

Deutschland wird Jugendeuropameister 2011

  • Lorenz Hennen

11EMU19-FIN_01Anika Dörr, Peter Lang, Fabian Holzer & Kai Schäfer haben es zusammen mit dem deutschen U19 Team geschafft:

Nach 8 Jahren ist Deutschland wieder auf dem Jugend-Thron des Badmintonsports.

image001

IN9I0286_2

Das Team um Holger Hasse und Bernd Brückmann hat heute morgen in der Finalbegegnung gegen Rußland

 die Oberhand behalten.

Nach dem sicheren deutschen Mixed, musste Kai Schäfer sein Einzel knapp im dritten Satz zu 18 abgeben. Stand: Deutschland 1 - Russland 1

Danach konnte Fabienne Deprez nicht ihr gesamtes Können abrufen und verlor in zwei Sätzen. Das deutsche Team stand nun unter Druck. Sie mussten beide Doppel für sich entscheiden, um den Titel zu holen.

Das schafften das beste deutsche Jugenddoppel und das Damendoppel mit Bravour und so war der Jubel auf der deutschen Seite groß.

GERWINNERBz

Eine tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch allen Teamteilnehmern.

Foto

>>>Gleich am heutigen Nachmittag geht der Individualwettbewerb los.

 

Die Darmstäder Zeitung ECHO hat in ihrer online-Ausgabe einen Artikel über den Erfolg von Kai Schäfer und den anderen hessischen SpielerInnen herausgegeben. Zum Bericht

 

Hier können Sie noch einmal die spannenden Momente des deutschen Teams auf dem Weg zur Goldmedaille mitverfolgen.


Team Deutschland "heiß auf Gold"

11EMU19-FIN_01Obwohl das Finale noch gar nicht ausgetragen wurde, sind sie schon junge Helden des deutschen Badmintonsports:

Kai Schäfer, Anika Dörr, Peter Lang & Fabian Holzer. Die 4 Hessinnen und Hessen haben zusammen mit dem deutschen Team U19 den Durchbruch in Finnland geschafft:

Dänemark ist geschlagen!

Nach einer souveränen 4 zu 1 Partie an diesem Morgen gegen das holländische Team, wurde das Spiel um 16:00 gegen Dänemark, den Jugendeuropameister 2010 zum Nervenkrieg. Dass das Mixed an die Deutschen geht, hatten viele schon im Vorfeld gehofft. Dann war das Herreneinzel von Peter Lang gegen das "Badminton-Wunderkind" Viktor Axelsen wie zu erwarten ein Punkt für die Dänen. Doch durch Fabienne Deprez konnten die Deutschen auf ein 2:1 erhöhen und mussten so nur noch eines der beiden Doppel für sich entscheiden.

Was dann Max Schwenger und Fabian Holzer im Herrendoppel im dritten Satz nicht ganz gelingen wollte, konnten Isabelle Herttrich und Inken Wienefeld dann in einer furiosen Aufholjagd im dritten Satz wahr machen:

die Dänen mit einem spannendem 2:3 von ihrem Thron zu stoßen.

Morgen um 10:00 Uhr geht es dann im Finale gegen Russland, die vergleichsweise "einfachere" Gegner hatten, jedoch nicht zu unterschätzen sind. Aber Fabian Holzer und co. sind "heiß auf Gold".

a2f9e33165

 


In Finnland macht Deutschland das Spiel

11EMU19-FIN_01Im heutigen letzten Gruppenspiel konnten die deutschen U19er bei den Jugendeuropameisterschaften Mitfavorit Frankreich mit einem 4 zu 1 Sieg auf Platz 2 verweisen.

Allein Kai Schäfer musste sich nach einem knapp verlorenen zweiten Satz gegen seinen französischen Gegner geschlagen geben. Die Doppel und das Mixed waren dagegen sicher in deutscher Hand.

Morgen um 10.00 Uhr Ortszeit steht dann das Viertelfinale gegen Holland an. Wenn auch kein leichter Gegner - hat das Spiel gegen Frankreich doch gezeigt, zu was das deutsche Team, mit der Unterstützung der 4 Hessischen Spieler fähig ist.

 


Deutsches U19-Team aktuell Gruppenerster

11EMU19-FIN_01Vor wenigen Stunden sind die Jugendeuropameisterschaften 2011 in Finnland gestartet.

Um 10:00 Ortszeit begann das erste Gruppenspiel der deutschen U19-Auswahl gegen Estland.

 Nachdem der Hesse Peter Lang sein Herreneinzel und gleichzeitig die dritte Begegnung im zweiten Satz gewonnen hat, steht der erste Sieg für Deutschland und damit die momentane Gruppenführung fest.

Auch die beiden weiteren Spiele konnte sich die deutschen Jugendlichen sichern und so ein gutes Punktepolster für den Vergleich gegen den Gruppen-Mitfavorit Frankreich erarbeiten.

Heute um ca. 18 Uhr (Ortszeit) geht es in die zweite Begegnung gegen Schottland.

68f1245b24

Die deutsche U19-Delegation mit Trainern und Betreuern.

 


 

Hessische Spieler im Badminton TV

11EMU19-FIN_01Auf Badminton Europe, können Sie ab dem 15.04.2011 imLive-Stream bei den Erfolgen und Niederlagen der hessichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitfiebern!

 

Anika Dörr, Kai Schäfer, Peter Lang und Fabian Holzer unterstützen die deutsche Delegation bei den Jugendeuropameisterschaften U19 2011 in Vantaa, Finnland.

 


 

4 Hessische SpielerInnen bei den Jugendeuropameisterschaften 2011 in Finnland

Sensation: Zum ersten Mal in der Geschichte des Verbandes, stellt Hessen vier Spielerinnen und Spieler der deutschen U19-Delegation für die Jugendeuropameisterschaften 2011 in Vantaa, Finnland.

Schon heute fliegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Begleitung von Landestrainer Bernd Brückmann, der als Turniertrainer mitreist, Richtung Norden.

Für das Herreneinzel sind der aktuelle Deutsche Jugendmeister Kai Schäfer (alle 4: Fun-Ball Dortelweil!) und Peter Lang nominiert, Anika Dörr ist eine von drei Damen für das Einzel sowie Fabian Holzer reist als Doppelspezialist an der Seite von Max Schwenger (TV Refrath) mit. Zusätzlich tritt Peter Lang auch im Doppel mit Raphael Beck (TVRefrath) an. "Dass wir so viele Spieler nach Finnland schicken, gab es noch nie und wird für absehbare Zeit auch schwer zu wiederholen sein.", freut sich der Landestrainer Bernd Brückmann.

Ob die Nominierten Hessen das deutsche Team im Mannschaftwettbewerb zum Erfolg führen können, bleibt abzuwarten, da mit dem französischen Team eine harte Nuss schon in der Gruppenphase wartet. Sollte die deutschen Jugendlichen trotzdem weiterkommen, könnte mit den Niederlanden ein weiterer schwieriger Gegner im Viertelfinale lauern.