Skip to main content
  • slider2022 1
  • jugend2017-5
  • slider2022 3
  • slider2022 5
  • slider2022 2
  • jugend2017-8
  • U19 2 2019
  • U22 2019
  • 1912-Team-Hessen
  • u19 2019
  • slider2022 4

Hessens Jugend in Finnland bei der EJC 2011

  • Lorenz Hennen

11EMU19-FIN_01Die HessInnnen Anika Dörr, Peter Lang, Kai Schäfer & Fabian Holzer (alle: Fun-Ball Dortelweil) treten in Vantaa, in Finnland bei den diesjährigen Europameisterschaften im Individualwettbewerb an.

Wir möchten Anika und die Jungs bei ihren Spielen begleiten und berichten (möglichst) zeitnah über die aktuellen Ergebnisse in Finnland.

 

Am heutigen Gründonnerstag gehen die Kämpfe um die europäischen Jugendmeistertitel in Vantaa weiter.

_A__2329_2Fabian Holzer konnte an der Seite von Fabienne Deprez auch das zweite Mixed, gegen die bulgarische Paarung Trakov / Zheleva für sich entscheiden. 

Kai Schäfer konnte sich leider nicht gegen den gesetzten Spieler Kyrylo Leonov aus der Ukraine durchsetzen. Er musste das Einzel in zwei Sätzen mit 21-14 und 21-18 abgeben.

Fabiene Deprez konnte die Dänin Strunge Larsen in zwei Sätzen zu 17 besiegen und wird weiterhin ihrer Mitfavoritenrolle gerecht.

Peter Lang konnte mit seinem Doppelpartner Raphael Beck sein erstes Match gegen die Finnen Heino / Köngäs mit 21-18 und 21-17 gewinnen.

Ebenso ihr erstes Spiel in der Doppeldisziplin, bestritten die an 2 gesetzten Fabian Holzer und Max Schwenger. Ihrer Setzposition gerecht werdend, konnten sie ihre Gegner mit 21-12 und 21-15 locker besiegen.

Auch ihr zweites Spiel am heutigen Turniertag konnte Fabienne gewinnen und erreicht somit das Viertelfinale.

Welche deutschen Paarungen es in der Mixed- unf den Doppeldisziplinen ins Viertelfinale schaffen, wird der morgige Freitag zeigen.

 

Wie die anderen deutschen Jugendlichen abgeschnitten haben und alle weiteren Ergebnisse der EJC 2011 finden sich unter:tournamentsoftware.com

 


 

Turnierhalle_innen1Während Peter und Kai im Herreneinzel in der ersten Runde ein Freilos hatten, trat Anika ihr erstes Spiel schon am gestrigen Dienstag an. Sie setzte sich souverän mit 21-13 und 21-16 gegen die Israelin Rotem Romano durch. Am Mittwochmittag musste sie sich allerdings gegen Lucie Havlova geschlagen geben. Gut gekämpft aber leider mit zu vielen Fehlern gegen die Tschechin, die auch Gabdullina im Team Turnier einen Satz abnahm. Diese wiederum hatte ja gegen Deprez im Finale gewonnen. 

Fabian: sehr starker und konzentrierter Auftritt im Mixed mit Fabienne Deprez; ließen ihren Gegnern aus Slowenien keinen Stich.

Kai: Revanche gegen de Vries (NED) geglückt. Kai hatte noch im März gegen ihn bei den Dutch Junior verloren. Sehr guter erster Satz. Eine leichte Verletzung schränkte ihn im zweiten Satz etwas ein, er setzte sich aber am Ende durch.

Peter: gegen den famos aufspielenden Lokalmatador und Hoffnungsträger der Finnen ohne Chance. Lehikoinen auch noch Geburtstagskind, machte sich mit dem unglaublich starken und konzentrierten Auftritt Mut auf dem Weg ins Finale. Peter kämpfte wie ein Löwe, war aber auf verlorenem Posten. Sein Spiel war auch auf badmintoneurope zu sehen. Link zum Spiel: Lang - Lehikoinen


 

4 Hessische SpielerInnen bei den Jugendeuropameisterschaften 2011 in Finnland

Im Individualturnier sehen die Chancen für die Deutschen besser aus. Auch wenn die hessischen U19-Jungs im Herreneinzel die deutsche Spitze zurzeit bestimmen, ist die europäische Konkurrenz groß und Bernd Brückmann drückt seine Hoffnungen vorsichtig aus: "Im Herreneinzel gibt es ein unglaublich starkes Feld. Es wird schwierig für Kai und Peter sich da durchzusetzen." Peter Lang trifft sogar schon im ersten Spiel schon auf den an Rang2 gesetzten Finnen Kaspar Lehikoinen.

Die (noch) 16jährige Anika Dörr wird es ähnlich schwer im Dameneinzel haben. Dennoch bedeutet die internationale Turniererfahrung für die aktuelle Deutsche Meisterin im Damendoppel U17 eine weiteren Schritt auf der Karriere-Leiter.

Die besten Chancen aus hessischer Sicht bestehen wohl für Fabian Holzer und Max Schwenger im Herrendoppel. Sie sind die an Platz 2 gesetzten. Doch im Viertelfinale wartet höchstwahrscheinlich die zweite "Doppel-Garnitur" der Dänen auf das deutsche Duo. "Das ist ein hartes Los.", gibt der hessische Landestrainer  zu bedenken, "Das zweite Doppel der Dänen steht dem Ersten in nichts nach und es wäre eine Sensation, wenn unsere Jungs dieses Spiel machen würden."

Auslosungen Individual-Turnier unter BadmintonEurope.

Die Sensation für den Hessischen Badminton Verband ist dabei längst schon geschehen und die Nominierung der vier Hessischen - von insgesamt 11 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ist ein toller Beweis für die großartige Leistungsförderung im Landesstützpunkt Frankfurt und Hessen.

Die Chancen der anderen deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und aktuelle Berichte zum Turniergeschehen finden sich auch unter badminton.de.

n79777114645_2035

 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg!

Offizielle Turnier-Page: EJC 2011