Skip to main content
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 3
  • u19 2019
  • U22 2019
  • slider2022 2
  • slider2022 5
  • jugend2017-5
  • U19 2 2019
  • slider2022 4
  • slider2022 1
  • jugend2017-8

SV Fun Ball Dortelweil Deutscher Mannschaftsmeister U19

  • Klaus Rotter

„Unglaublich, was für ein tollerSV Fun Ball Dortelweil Erfolg für unsere Jugendmannschaft. Wir hatten ja schon gehofft, dass zumindest ein Podestplatz wie im letzten Jahr möglich sein könnte, doch ist der Deutsche Meistertitel der größte Erfolg der Badmintonabteilung nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga vor 2 Monaten. Wir sind alle sehr stolz auf das gesamte Team“ schwärmte Abteilungsleiter Gerald Graap vom Sieg der Jugendmannschaft des Fun-Ball Dortelweil bei der Deutschen Mannschaftmeisterschaft der Jugend U19 im Badminton (DJMM) am vergangenen Wochenende in Berlin.
Das Team mit Anika Dörr, Silvia Reck, Yola Wagner, Alexandar Alifkin, Fabian Holzer (Mannschaftsführer), Peter Lang, Nils Rotter, Kai Schäfer, Hendrik Schleibinger sowie Trainer Guna Santoso und Teammanager Klaus Rotter reisten mit weiteren Eltern und Freunden am Donnerstag an und starteten ab Freitag 12.00 Uhr ins Turniergeschehen.

Die Fun-Baller hatten es dabei in ihrer Gruppenphase mit den Teams aus Peine (Meister Nord), Hohenlimburg (Vizemeister West) und Dillingen (Vizemeister Süd) zu tun. Schon im ersten Spiel gegen das als Geheimtipp eingestufte Team vom BC Hohenlimburg war man stark gefordert. Doch mit einer überragenden Mannschaftsleistung konnte man das Spiel mit 7:1 deutlich gewinnen. Dabei musste man zwar in 3 Spielen über 3 Sätze gehen, die man aber alle für sich entscheiden konnte. Leider verletzte sich in diesem Spiel Top-Spieler Kai Schäfer, so dass die Erwartungen auf einen möglichen Titelgewinn sich entsprechend verschlechterten. Kai musste in den nächsten beiden Spielen pausieren, um eine Minimalchance auf einen eventuellen Einsatz im Halbfinale und Finale zu ermöglichen.

Doch das Team ließ sich von diesem Handicap nicht beirren und schlug am ersten Turniertag im zweiten Spiel den TV Dillingen noch deutlicher mit 8:0. Am Samstag stand dann das entscheidende Gruppenspiel um den Gruppensieg gegen den VfB Peine auf dem Programm.
Doch auch in dieser Partie setzten sich die Dortelweiler souverän mit 7:1 gegen den Meister Nord durch und machten damit den Gruppensieg perfekt.
Am Sonntag stand das Halbfinale gegen den SV Fischbach ab 9.00 Uhr auf dem Spielplan. Nachdem man sowohl die beiden Herrendoppel gewinnen konnte, musste man aber das Damen-Doppel sowie das Damen-Einzel in 3 Sätzen sehr knapp abgeben. Doch in den drei folgenden Herren-Einzel setzten sich die Dortelweiler klar durch und konnten die erforderlichen 5 Punkte sichern, so dass das abschließende Mixed ohne weitere Bedeutung blieb. Mit dem 5:3 Endstand hatte man damit das Finale erreicht und traf dort auf den Mitfavoriten vom TV Refrath, der schon im letzten Jahr den Titel holen konnte. Das Finale entwickelte sich zu einer dramatischen Partie, in der es nach den beiden Herren Doppel noch 1:1 stand. Im folgenden Damen-Doppel musste man trotz einer 20:16 Führung den ersten Satz mit 22:24 abgeben. Doch der 2. Satz konnte deutlich mit 21:14 gewonnen werden. Im entscheidenden 3. Satz hatten die Refrather aber wieder die Nase vorn und so ging Refrath mit 2:1 in Führung. Das 2. Herren-Einzel ging wiederum in 2 Sätzen mit 21:18 und 21:13 deutlich an die Dortelweiler und damit zum 2:2 Zwischenstand. Das folgende 1. Herren-Einzel konnte wiederum Refrath für sich entscheiden und sogar mit 3:1 in Führung gehen. Doch die Dortelweiler Spieler behielten die Nerven und schlugen mit 2 deutlichen Siegen im 3. Herren-Einzel 21:18 und 21:13 sowie im Damen Einzel mit 21: 10 und 21:11 zurück und lagen damit nach 7 Spielen mit 4:3 in Front. Da bis dahin die Refrather alle Spiele in 2 Sätzen verloren hatten, die Dortelweiler aber das Damen-Doppel in 3 Sätzen verloren und dadurch einen Satz mehr gewonnen hatten, war das Mixed als letztes Spiel ohne Bedeutung. Die Refrather konnten zwar zum 4:4 ausgleichen aber den Satzvorsprung nicht mehr aufholen. So standen die Fun-Baller schon nach dem 7. Spiel als Sieger fest und feierten den Sieg der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaft U19 als 2. hessische Mannschaft nach dem KSV Baunatal, der 1989 als letzter hessischer Vertreter vor 22 Jahren den Sieg nach Hessen holen konnte.

„Das war ein grandioser Abschluss einer bisher schon einmaligen Saison (9 Meistertitel mit 9 gestarteten Mannschaften) und eine tolle Leistung aller Spieler, die wir nach der unglücklichen Verletzung von Kai so nicht mehr erwartet hatten. Wir sind stolz und glücklich mit dem Team hier in Berlin dies erlebt zu haben“ freuten Sich Trainer Santoso und Teamcoach Rotter.

Ein Bericht von Klaus Rotter (SV Fun Ball Dortelweil)

 

Deutscher Mannschaftsmeister U19

SV Fun Ball Dortelweil

SV Fun Ball Dortelweil

Ergebnisse U19 Ergebnisse U15