Skip to main content
  • U22 2019
  • U19 2 2019
  • slider2022 1
  • jugend2017-5
  • slider2022 2
  • slider2022 5
  • jugend2017-8
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 4
  • slider2022 3
  • u19 2019

Grün-Weiß Wiesbaden startet Badminton Talentnest

  • Bernd Brückmann

bunt_U11

Nachwuchförderung im Verein

Zu warten, bis es junge Talente in den Verein treibt, kann lange dauern... - die Badmintonabteilung des PSV Grün-Weiß Wiesbadens nimmt ihr Glück nun selbst in die Hand.

Seit Herbst 2010 werden Kinder zwischen 7-9 Jahren in einem Badminton Talentnest an den Badmintonsport als Leistungssport herangeführt. Ein kurzer Bericht von Lorenz Hennen über die neue Wiesbadener Frühförderung.

 

Am Anfang steht die Idee

Werbung_talentnest2'Ab wann gilt es Kinder zu fördern, wenn sie später die Besten in ihrem Sport sein wollen?' Darauf mag es keine genaue Antwort geben, aber Experten sind sich einig: Je früher desto besser. Deswegen rückt auch im Badmintonsport die Frühförderung immer mehr in den Fokus der Verbände und Vereine.

Unter der Leitung von Lorenz Hennen, der auch Co-Trainer im NTH des Hessischen Badminton-Verbands ist, wurden im Polizeisportverein Grün-Weiß Wiesbaden deswegen die Uhren zurück gedreht - und zwar auf U8!

Soll bedeuten, dass schon für 6-7jährige eine Förderungsstruktur entsteht, die den Einstieg in den Badmintonleistungssport zu späteren Zeiten leichter machen soll.

 

 


thea-gruppe.001Dazu wurde im vergangenen Monat in Kooperation mit verschiedenen Wiesbadener Grundschulen über 320 Kinder zu einer Badmintonsichtung eingeladen. Nach einem bewegungsreichen Vormittag und verschiedenen Übungen zu den allgemeinen sportmotorischen Fähigkeiten, wurden vor allem Kinder der 2. Klassenstufe für ein Probetraining in das Badminton Talentnest eingeladen. "Wir suchen nicht unbedingt Kinder die schon gut Badmintonspielen können, sondern vielmehr Kinder, die es schnell und gut erlernen können" meint Lorenz Hennen, B-Trainer von Grün-Weiß.

 

k-DSC_0032Deswegen besteht das Talentnest-Training nicht aus einem "reinen Badmintontraining", sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vielmehr eine breite sportliche Grundausbildung. Natürlich liegt der Fokus auf Fähigkeiten und Bewegungsmuster die vor allem im Badminton wieder zu finden sind.

"In Zeiten von Ganztagsschule wird es für die Vereine noch schwieriger werden, Kinder für ein umfangreiches Badmintontraining zu gewinnen," erklärt Edgar Blum der Abteilungsleiter, "umso wichtiger ist es jetzt, mit der Zeit zugehen und Grundstrukturen zu legen."

 

Am Ende steht die Erfahrung

Da der PSV bisher noch keine Erfahungen mit einer systematischen Badmintonfrühförderung gemacht hat, sind es die nächsten Monate und Jahre, die zeigen werden ob das System erfolgreich ist. Lorenz Hennen kennt jedoch schon die nächsten Nah-Ziele: "Im nächsten Schritt wollen wir uns als "DBV-Talentnest" bewerben. Weiterhin muss oberstes Ziel sein, die Grün-Weißen Talente in die Förderungsstrukturen des HBV zu integrieren. Dann wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Werbung_talentnest3

 

Weitere Infos zum Grün-Weißen Badminton Talentnest: www.gww-badminton.de