Skip to main content
  • jugend2017-5
  • U19 2 2019
  • jugend2017-8
  • slider2022 5
  • slider2022 3
  • 1912-Team-Hessen
  • slider2022 1
  • U22 2019
  • u19 2019
  • slider2022 4
  • slider2022 2

FSJ beim HBV - eine Zwischenbilanz

  • Kai Schäfer

Hallo liebe Badminton-Freunde,

mein Name ist Kai Schäfer und seit nunmehr knapp drei Monaten absolviere ich mein Freiwilliges Soziales Jahr beim Hessischen-Badminton-Verband. Arbeitsbeginn war der 1. September 2011. Somit ist es Zeit um einen kleinen Überblick über meine Tätigkeiten beim HBV zu geben.

Als Träger meines FSJs fungiert die Sportjugend Hessen. Mehr Infos zu einem FSJ in Hessen oder zur Sportjugend Hessen selbst gibt es unter www.sportjugend-hessen.de.

Ich bin 18 Jahre alt und spiele selbst  seit 9 Jahren Badminton. Aktuell spiele ich für den SV Fun-Ball Dortelweil in Kaider 2. Bundesliga Süd.  Mittlerweile wohne ich im Frankfurter Stadtteil Niederrad, da von dort der Weg zu meiner Einsatzstelle, dem Landessportbund Hessen, nur wenige Minuten beträgt.

Meine Hauptaufgaben liegen im Bereich des Nachwuchsstützpunktes des HBVs in Frankfurt. Meine Ansprechpartner sind dabei in erster Linie Bernd Brückmann (Leiter des NSPs), sowie der Vizepräsident für Schulsport und Lehrwesen  im HBV,  Michael Radzuweit.

Wesentlicher Kern meiner Arbeit ist der Aufbau von sogenannten Talentförder- und Talentaufbaugruppen (TFG und TAG). Gemeinsam mit HBV-Trainer Arnd Vetters leite ich zum Beispiel eine TAG der Minna-Specht-Schule. Ein großer Dank gilt dabei an die TuS Schwanheim, die uns die Halle und alle nötigen Materialien zur Verfügung stellt. In Zukunft soll dieser Bereich der Grundschulförderung weiter intensiviert werden, um möglichst viele Talente für den Nachwuchsstützpunkt zu gewinnen. Die Zahl der TAGs und TFGs soll deutlich erhöht werden um mehr Spieler für den  NSP aus dem Raum Frankfurt zu gewinnen.

Des Weiteren bin ich dreimal die Woche als Co-Trainer beim Kadertraining  in der Frankfurter Landessportschule dabei. Hier werde ich vor allem für das Individualtraining eingesetzt, denn dadurch ist ein gezielteres Arbeiten an individuellen Themen möglich.  Einmal wöchentlich bin ich leitender Trainer des angebotenen Frühtrainings des Nachwuchsstützpunktes. Auch bei einigen Turnieren war ich für den HBV als Trainer im Einsatz (SWD und Deutsche-Ranglisten der Jugend). Zusätzlich bin ich als Co-Trainer bei Lehrgängen vom Nachwuchs- und Talentteam-Hessen dabei.

Im Rahmen meines FSJs absolviere ich neben der von der Sportjugend Hessen angebotenen Ausbildung zum Übungsleiter Breitensport auch eine Ausbildung zum C-Trainer Badminton, um meine Arbeit im täglichen Training weiter zu optimieren.

Neben der praxisorientierten Arbeit erledige ich noch einen kleinen Teil meiner Arbeit am PC. Dazu gehört beispielsweise das Schreiben von Berichten für die HBV-Homepage oder die Auswertung von Testergebnissen und Erstellung von Tabellen.

Das Freiwillige Soziale Jahr bietet mir die Möglichkeit dem Sport verbunden zu bleiben. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir großen Spaß. Ich lerne jeden Tag etwas dazu und ich freue mich auf die kommende Zeit beim Hessischen-Badminton-Verband.

Kai Schäfer